Hilfe und Beratung

Oberschule Bösel > Hilfe und Beratung

Liebe Schüler*Innen,

wir hoffen sehr, dass es euch und euren Familien gutgeht und ihr die Ferien trotz der jetzigen Situation genießen könnt. Vieles ist anders als sonst. So könnt ihr euch zum Beispiel nicht mit all euren Freunden treffen, in den Urlaub fahren oder Oma und Opa besuchen. Da kann einem schon mal die Decke vor Langeweile auf den Kopf fallen! Einige von euch sind in den letzten Wochen vielleicht auch verunsichert, verängstigt und auch traurig.  In solch einer Zeit kann es zu Spannungen und Streitereien zu Hause kommen, einiges kann schieflaufen.

Diejenigen unter euch,

  • denen es schlecht geht,
  • die Schwierigkeiten haben, die sie nicht selber lösen können,
  • die Ärger oder Sorgen zuhause haben,
  • die sich Sorgen um einen Mitschüler machen,
  • Kontakt zu einer Beratungsstelle suchen,
  • die Fragen zu Themen wie Gewalt, Sucht, Mobbing im Internet o.ä. haben

möchten wir auf diesem Weg ermuntern, sich an uns zu wenden. Wir, das sind Frau Herbst als Sozialpädagogin, Frau Lamping als Vertrauenslehrerin und Frau Neumann als Beratungslehrerin. Wir sind auch in dieser außergewöhnlichen Zeit für euch da. Schreibt uns eine E-Mail und wir schauen dann, wie wir euch helfen können.

Es gibt für euch auch noch die kostenlose „Nummer gegen Kummer“: 116 111. Der Anruf ist auch vom Handy aus kostenlos und taucht auf keiner Telefonrechnung auf. Solltet ihr also kein Guthaben mehr haben, steht euch die „Nummer gegen Kummer“ weiter zur Verfügung. Hier telefoniert ihr mit jungen Leuten, die euch anonym beraten und euch zuhören. Ihr erreicht sie montags – freitags von 14:00 – 20:00 Uhr. 

Auch für eure Eltern gibt es montags – freitags ein kostenloses Elterntelefon (0800 1110550). In der Zeit von 9:00 – 11:00 Uhr sind dort Berater*innen erreichbar. 

Seid lieb gegrüßt und bleibt gesund,

passt auf euch auf und nehmt Hilfe an, wenn ihr sie benötigt,

euer Beratungsteam

M. Herbst, B. Lamping, C. Neumann


Weitere Infos und Hilfen für Eltern und Schüler:

Tipps zur emotionalen Unterstützung von Kindern und dem Lernen zu Hause

Krisen- und Notfallmanagement der Landesschulbehörde

Informationen für Erziehungsberechtigte