Kinder im Orchester

Oberschule Bösel > Kinder im Orchester

 „Kinder im Orchester“

 

Im Rahmen des Musikunterrichts ging es für die Klassen Fünf am 26. Februar 2020 nach Oldenburg zum Oldenburgischen Staatstheater ins Kleine Haus. Dort wurde die bekannte Geschichte „Babar, der kleine Elefant“ (komponiert von den französischen Komponisten Francis Poulenc  und Jean Françaix) ‎ vom Oldenburgischen Staatsorchester gespielt.
Platz nehmen durften die Fünftklässler direkt beim Orchester auf der Bühne. Hautnah konnten sie nun die Instrumentalisten beim Spielen und den Dirigenten beim Dirigieren beobachten.
Vorgestellt wurde die Geschichte von einem Erzähler, der anfangs die Hauptfiguren der Geschichte von Instrumenten, die vom Publikum vorgeschlagen wurden, erklingen ließ. So stellte zum Beispiel die Trompete den kleinen Elefanten dar.
Ein bewusster Einstieg in die Instrumentalkunde in die Programmmusik wurde somit geschaffen.
Es folgte dann endlich die Geschichte von Babar, die vom Erzähler lebhaft und betont präsentiert wurde. Gleichzeitig  dazu erklang entsprechend die musikalische  Umsetzung durch das Orchester. Passende farbenfrohe Bildprojektionen auf dem Bühnenvorhang unterstützten Babars Erlebnisse.
So landet Babar nach der Ermordung seiner Mutter durch Jäger in der Stadt Paris. Dort nimmt ihn eine alte Dame unter ihre Fittiche und erzieht ihn wie ein Menschenkind. Als junger Mann kehrt er später in den Urwald zurück. Da der alte König der Elefanten an einer Pilzvergiftung stirbt, nimmt Babar dessen Platz ein. Er macht seine Cousine Celeste zur Königin und gründet die Stadt Celesteville, wo die Elefanten nach dem Vorbild der menschlichen Zivilisation leben.

Ein Orchester mit seinen vielen unterschiedlichen Instrumenten so nah zu erleben, das war für jeden/e Zuschauer/in schon ein großes musikalisches Erlebnis mit großem Vergnügen! Und ganz sicher mal ein anderer Musikunterricht…