Lesen macht stark

Oberschule Bösel > Lesen macht stark

Mit Beginn des Schuljahres 2020/21 startete Niedersachsen in einer 3-jährigen Pilotphase das Programm „Lesen macht stark“ mit zunächst 150 Projektschulen. Ziel ist es, die Lesekompetenz aller Schüler an Niedersachsens Schulen durch eine systematische, durchgängige und langfristige Leseförderung zu verbessern und damit die Anzahl der schwachen Leser zu verringern.
Auch wir, die Oberschule Bösel, haben uns um die Teilnahme an diesem Projekt beworben und wurden dafür ausgewählt. Die Lehrkräfte Frau Brix und Frau Conrads wurden im ersten Jahr des Projektes zu Lesecoaches ausgebildet und konnten die erworbenen Kenntnisse gemeinsam mit Frau Holtmann parallel in den fünften Klassen anwenden. Leider konnte das Programm bisher aber nur teilweise umgesetzt werden aufgrund des Corona bedingten Homeschoolings.
Das Ziel des Projektes ist es, leseschwache Schüler frühzeitig mit Hilfe einer umfassenden Diagnostik zu erkennen und durch gezielte Unterstützung zu kompetenten Lesern zu machen. Alle Schüler des Jahrganges 5 erhalten Lesemappen, mit denen sie individualisiert und differenziert ihre Lesekompetenz in den Bereichen Leseflüssigkeit und Lesestrategiewissen systematisch entwickeln können. Diese Lesemappen werden an der Oberschule Bösel in einem feierlichen Rahmen übergeben und über die nächsten drei Jahre kontinuierlich mit Lesematerial „gefüttert“.
Außerdem gehören zu der Leseförderung im Rahmen des Projektes verschiedene Bausteine wie das Kennenlernen der schuleigenen Bücherei, das Präsentieren eigener Bücher, das gemeinsame Lesen von Ganzschriften, eine wöchentliche Lesestunde, die Autorenlesung, der Vorlesewettbewerb usw.
An der Oberschule Bösel möchten wir den Kindern die Angst vor langen und schwierigen Texten nehmen und sie im besten Fall für Literatur begeistern. Außerdem erlernen sie Lesestrategien, die sie in allen Fächern anwenden können. Lesen ist eine entscheidende Basiskompetenz für den Bildungserwerb und einen erfolgreichen Schulbesuch.