Lesung des Jugendbuchautors Dirk Reinhardt

Oberschule Bösel > Lesung des Jugendbuchautors Dirk Reinhardt

Deutsch-, Geschichts- und Politikunterricht in nur einer einzigen Doppelstunde: Bei einer Lesung des Jugendbuchautors Dirk Reinhardt haben sich die 9. und 10. Klassen der Oberschule Bösel gestern mit dem Widerstand im Dritten  Reich und mit den Ursachen von Flucht und Vertreibung in der Gegenwart auseinandergesetzt. „Mit der Lesung versuchen wir, unter Einhaltung aller Hygieneregeln wieder ein Stück Normalität in die Schule zurückzubringen“, erzählt Schulleiterin Dorothea Kuhlmann-Arends.

Reinhardt las an der Oberschule aus seinen Büchern „Edelweißpiraten“ und „Über die Berge und über das Meer“. Die „Edelweißpiraten“, die einzelne Klassen schon im Unterricht behandelt hatten, handeln von einer Gruppe junger Widerstandskämpfer in Berlin. „Über die Berge und über das Meer“ erzählt von zwei Jugendlichen, die von den Taliban bedroht werden und aus Afghanistan fliehen müssen. Das Buch ist für den Jugendliteraturpreis 2020 nominiert.

Beide Bücher handeln von fiktiven Menschen, basieren aber auf realen Hintergründen. „Das sind zwei Themen, die höchst aktuell sind und deshalb in der Schule präsent sein müssen“, erläutert Schulleiterin Dorothea Kuhlmann-Arends den Hintergrund des Unterrichtsstoffes. „Die Themen interessieren Jugendliche“, hat Juliane Brix festgestellt, die den Auftritt des Autors in der Schule organisiert haben.

Die Schüler bestätigen diese Feststellung. „Ich fand das Buch und das Thema spannend, weil es unsere Geschichte behandelt“, sagt etwa Lisa-Marie Volland aus der 10Ra über die Edelweißpiraten. „Es ist erschreckend zu lesen und zu erfahren, wozu Menschen fähig sind“, ergänzt ihre Klassenkameradin Kimberley von Garrel.

(Quelle: Münsterländische Tageszeitung)