Schulbanker

Oberschule Bösel > Schulbanker

Der Profilkurs Wirtschaft der Oberschule Bösel hat auch in diesem Jahr mit 2 Teams am Schulbankerplanspiel teilgenommen und von über 500 teilnehmenden Schulen einen beachtlichen 10. Platz im Finale in Berlin erreicht. In 6 virtuellen Jahren mussten die Teams sich auf ihrem Markt gegen ca 20 andere Banken durchsetzen. In dem komplexen Planspiel müssen alle Entscheidungen, die in einer normalen Bank anfallen, getroffen werden. Hierzu zählen Zinsätze im Aktiv- und Passivgeschäft, Ausgaben für Mitarbeiter, Ausbildung und Werbung. Auch Preise für Kreditkarten und Onlinebanking wurden festgelegt. Außerdem wurde im Laufe des Spiels ein Aktienfond zusammengestellt. Eine Sonderaufgabe war die Entwicklung eines Greenbonds. Hierbei ging es den Böselers Teams vor allem um die Förderung regenerativer Energie in Bösel, z.B. dem Windpark.

Während des gesamten Planspiels mussten die Teams immer wieder auf unterschiedliche Wirtschaftslagen reagieren und ihre Entscheidungen anpassen.

Das Team der CB-Creditbank mit Ida Gründing, Lene Henken,  Aileen Matzke und Tom Pundt setzte sich auf ihrem Markt  durch und durfte so zum Finale nach Berlin fahren und dort gegen die 20 besten Teams aus Deutschland, Österreich und Italien anzutreten. Dort wurden vom 07.- 09.05. nochmal 5 Runde live vor Ort gespielt. Hier konnten die Teams dann auch mit anderen Teams  Kredite aushandeln und auf die Entwicklung am Markt direkt reagieren.

Neben dem Entscheidungsrunden gab es in Berlin auch eine Stadtrundfahrt und ein Teamspiel.

Am Ende schaffte es die CB-Creditbank auf einen guten 10. Platz. Alle Schüler/innen waren begeistert vom Wochenende und bestätigten, dass sie durch das Planspiel einen tieferen Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge bekommen haben.

Zurück in Bösel gab es einen Empfang beim Bürgermeister Hermann Block, der dem Team zum Erfolg gratulierte und die Urkunden überreichte. Außerdem durfte das Team auf Einladung des Gemeinderates das Planspiel dort noch einmal vorstellen.