Telc

AKTUELL

Dokumentation TELC-Fahrt (Juni 2017)

Im Juni 2017  haben Frau Luttmann und Frau Müller-Link erstmals eine Auslandsfahrt mit den Teilnehmern der TELC-AG unternommen. Gemeinsam haben wir fünf Tage lang die irische Metropole Dublin unsicher gemacht. Am ersten Tag haben wir die Stadt in einem gemeinsamen Stadtrundgang erkundet und die Schülerinnen und Schüler konnten sich mit dem öffentlichen Nahverkehr vertraut machen. In den nächsten Tagen waren die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen unterwegs und haben Sehenswürdigkeiten ihrer Wahl besucht. Für einige bedeutete dies eine ausgiebige Shoppingtour oder Chillen in einem der vielen Parks in Dublin. Andere haben die Möglichkeit genutzt und sich das Trinity College, den botanischen Garten oder das Killmainham Jail angesehen. Highlight der Reise war sicherlich für alle der Ausflug zu den berühmten Cliffs of Moher. Die abenteuerliche Busfahrt brachte den Schülern die einmalige Landschaft Irlands näher. An diversen Haltepunkten hatten die Schüler die Möglichkeit, die fantastische Küste von Irland zu bestaunen und vor allem Fotos zu machen. Mit vielen neuen Eindrücken und Souvenirs im Gepäck ging es am ersten Ferientag der Sommerferien zurück in die Heimat.

Fotos (Slideshow?)

Am 21. Oktober 2017 stellten sich die Teilnehmer der TELC-AG sehr erfolgreich einer Sprachprüfung und haben ein Sprachenzertifikat erhalten.

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Fahrt mit der neuen TELC-AG!

 

Dokumentation TELC-Fahrt (Juni 2019)

Im Juni 2019 haben Frau Lutzmann, Frau Krieger und Frau Müller-Link eine erlebnisreiche Auslandsfahrt mit den Teilnehmern der TELC-AG unternommen. In diesem Jahr sind wir gemeinsam nach Hastings gefahren. Dort haben wir in Gastfamilien gelebt, die Küstenstädte Hastings und Brighton erkundet sowie zwei Tagesausflüge nach London unternommen. Neben gemeinsamen Ausflügen in London (Madame Tussaud und London Eye) hatten die Schülerinnen und Schüler viel Zeit die britische Metropole selbstständig zu erkunden. Dabei haben sie sich souverän mit der Tube fortbewegt und Londons Museen, Shopping-Meilen und Parks entdeckt.

Fotos (Slideshow?)

Am 26. Oktober 2019 stellen sich einige Teilnehmerinnen der TELC-AG einer Sprachprüfung und haben die Möglichkeit, ein Sprachenzertifikat zu erhalten. Wir drücken allen Freiwilligen ganz kräftig die Daumen und freuen uns schon jetzt auf die nächste Fahrt mit der neuen TELC-AG!

 

Als Icon für die Homepage!

 

ALLGEMEIN

TELC – The EUROPEAN LANGUAGE CERTIFICATE

Seit zwei Jahren ist die Oberschule Bösel Partner der TELC GmbH und in der Aula verweist eine Tafel auf die Kooperation.

Pressefoto? / Artikel NWZ-MT

Schule hat vielfältige Aufgaben. Hierzu zählt neben der Förderung der Schülerinnen und Schüler auch das Fordern in Kompetenzbereichen, die schon relativ gut gelingen, aber noch verbessert werden können.  Seit dem Schuljahr 2014/2015 bietet die Oberschule Bösel Schülerinnen und Schülern der  neunten Klassen im Rahmen des Nachmittagsunterrichts wöchentlich einen doppelstündigen Vorbereitungskurs für den Erwerb des Sprachenzertifikats TELC auf dem Niveau A2-B1 an.

Unumstritten ist die Bedeutung von Fremdsprachenkenntnissen im vereinten Europa. Die Fähigkeit, mehrere Sprachen zu verstehen und auch aktiv zu gebrauchen, kann diesbezüglich als ein wichtiger Baustein betrachtet werden. Die bereits vorhandenen Englischkenntnisse werden im Vorbereitungskurs ergänzt, gefestigt und verbessert. Transferleistungen werden regelmäßig trainiert.

Darüber hinaus bietet die AG den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich auf die Abschlussprüfung im Fach Englisch vorzubereiten. Der Aufbau der TELC-Prüfung und der zentralen Abschlussprüfung im Fach Englisch sind sich sehr ähnlich. Wie in der mündlichen Abschlussprüfung werden die Schülerinnen und Schüler ebenfalls im Team und in ähnlichen Aufgabenformaten geprüft.

Die Prüfung, die von einer Volkshochschule abgenommen wird, basiert auf der Grundlage des vom Europarat herausgegebenen „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens“. Fremdsprachliche Kompetenz wird so unter kommunikativem Aspekt messbar, transparent und international vergleichbar. Auch im Ausland genießen TELC-language tests bei Unternehmen, staatlichen Stellen und Hochschulen große Anerkennung.

Abschließend kann festgehalten werden, dass dieses Angebot im Nachmittagsunterricht ein Beitrag dazu ist, die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler in ihren Englischkenntnissen so zu fördern und fordern, dass sie sich in dieser Fremdsprache relativ sicher bewegen können.