Vorlesewettbewerb 2021- 6. Klassen

Oberschule Bösel > Vorlesewettbewerb 2021- 6. Klassen

Alina ist Vorlesesiegerin der Oberschule Bösel

Am Donnerstag, den 02. Dezember 2021 fand in der Oberschule Bösel der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Ausgerichtet wird dieser Wettbewerb vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

Im Vorfeld wurden in den Klassen die Klassensieger ermittelt. Diese traten nun am Donnerstag zum Vorlesewettstreit gegeneinander an. Die Aufregung war groß! Alle Schülerinnen lasen zuerst eine Textstelle aus einem selbstgewählten Buch vor. Danach mussten in einer zweiten Runde alle Teilnehmerinnen einen fremden Text lesen.

Die Jury, die die Gewinner ermitteln sollte, bestand aus Schülern und Lehrkräften und dem zweiten Vorsitzenden des Fördervereins der Oberschule Bösel Herrn Bernd Roder. Um eine faire Bewertung bemühten sich Lea Kunze (10aR), Nelly Fischer (10bR) und Jason Meyer (10H) als Schüler/innen sowie Frau Kahlen und Frau Hantschel als Lehrkräfte. Die Entscheidungsfindung gestaltete sich als schwierig, da sich alle Teilnehmerinnen sehr viel Mühe gaben und in ihren Vorleseleistungen dicht beieinander lagen.

Schließlich setzte sich Alina Lemle aus der Klasse 6c knapp gegen Emily Glasker aus der 6b und Elnaz Svetlova aus der 6a als Schulsiegerin durch. Alle Teilnehmerinnen gewannen einen Büchergutschein. Die Gutscheine wurden freundlicherweise vom Förderverein der Oberschule Bösel zur Verfügung gestellt.

Alina wird eingeladen im nächsten Jahr am Kreisentscheid für unsere Schule teilzunehmen.