Autorenlesung

Oberschule Bösel > Autorenlesung

Schriftstellerin Eva Roth liest unseren Schülern vor

Am Dienstag, den 14. November besuchte uns die Schweizer Autorin Eva Roth und las dem fünften und sechsten Jahrgang aus ihrem aktuellen Buch Lila Perk vor. Wir haben uns als Schule um eine Lesung im Rahmen der KIBUM (Kinderbuchmesse) Oldenburg beworben und tatsächlich klappte es dieses Jahr. Bei der KIBUM dreht sich in diesem Jahr alles um Bücher und Autoren aus der Schweiz.

In dem Buch Lila Perk geht es um ein Mädchen , dessen Mutter vor einem Jahr gestorben ist. Ihr Papa spricht seitdem kaum ein Wort. Eines Tages jedoch beschließt der Vater, einen Abenteuercampingtrip in der Wildnis zu machen. Lila muss deshalb auch Autofahren lernen, falls es einen Notfall gibt und sie Hilfe holen muss. Das ist mit 12 Jahren gar nicht so einfach und natürlich auch so was von überhaupt nicht erlaubt. Was die beiden dann erleben, verriet die Autorin in ihrer Lesung natürlich noch nicht. Aber man kann das Buch in unserer Bücherei ausleihen 😊!

Die Lesung gefiel den Schülern sehr gut, denn Frau Roth war sehr sympathisch und unterbrach ihre Lesung immer wieder, um Fragen zu stellen und so die Schüler mit einzubeziehen. Am Ende durften dann unsere Schüler Fragen stellen. Interessant war natürlich, wie lange man braucht, um so ein Buch zu schreiben. Wir erfuhren, dass das schon mal ein bis zwei Jahre dauern kann.

Im Anschluss an die Lesung bekamen unsere Schüler der fünften Klassen noch ihre Lesemappen für das Projekt LESEN MACHT STARK  von Frau Brix überreicht. Das Projekt soll die Lesefähigkeit in allen Fächern fördern und wird seit einigen Jahren bei uns durchgeführt.