Das Gütesiegel "Startklar für den Beruf"

Das Gütesiegel kann Anstoß für den Schulentwicklungsprozess in der Schule bedeuten.

Die Oberschule Bösel ist – nach erfolgreicher Teilnahme seit 2002 – erneut Wiederbewerber für das Gütesiegel „Startklar für den Beruf“. In der Fachkonferenz „Wirtschaft“ gab es ein einstimmiges Votum für die Wiederbewerbung.

In den vergangenen Jahren wurde das „Gütesiegel“ ein Teil des Schulprogramms und somit auch häufiges Thema in Gesamtkonferenzen, Dienstbesprechungen, Fachkonferenzen und in den Elterngremien, aber häufig auch in der Steuerungsgruppe „Stundenplan“. Alle Elemente des „Gütesiegels“ waren / sind Thema im derzeitigen Schulleben. Sie wurden mehrfach nach Evaluation der jeweiligen schulischen Situation angepasst. Sie gehören zum Profil unserer Schule.

Dank der Gütesiegelaktion ist die Berufsorientierung und /-vorbereitung stets im Blick der Schüler, Eltern und Lehrer. Orientierungslosigkeit, mangelnde Leistungsbereitschaft und fehlenden Kompetenzen kann somit vorgebeugt werden.

Beginnend mit dem Projekt „Rauchfreie Schule“  wurde das Gesundheitsmanagement jährlich weiter  ausgebaut und offiziell als solches anerkannt. Unsere Schule wurde in den Folgejahren mehrfach zum Veranstalter für Fortbildungen, in denen Schülerfirmen, Gesundheit und Ernährung im Fokus der Themen standen. Mehrfache Auszeichnungen für die Schülerfirma „Pausenschmaus“ folgten. Die Planung und Erstellung einer Ruhezone als zusätzlicher Schulhof durch Schüler und Schülerfirmen ist nur eine der vielen Aktivitäten, resultierend aus der konsequenten und motivierenden Arbeit des Gesundheitsmanagements.

Die seit 2016 eingerichtete Kooperation mit der BBS Friesoythe zur Stärkung und Orientierung der Oberschüler im Hauptschulzweig hat sich bewährt.

Auch Schülerfirmen mussten den Schülerwünschen entsprechend angepasst werden.

Die Schülerfirma Onlinebuyandsell und Pausenschmaus laufen seit Jahren erfolgreich und können viele Schüler erreichen. Die Firma Stiftemeister hat sich als neue Firma etabliert.

Die berufsorientierende Bildungsarbeit hat sich in den vergangenen Jahren positiv entwickelt. Die Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben und Handwerksmeistern hat erst Erfolge gezeigt.

Die demografische Entwicklung der Bevölkerung sorgt dafür, dass einer unver­änderten Anzahl von Ausbildungsplätzen eine geringere Anzahl von Entlassschülern entgegensteht. Die Werbung für eine Ausbildung ist für die  Betriebe ein großes Anliegen geworden. So findet seit 2013 eine örtliche / regionale Berufsmesse wechselnd in Bösel und Friesoythe statt, wobei die Berufsbilder im regionalen Ausbildungsmarkt im Vordergrund stehen. Diese und ähnliche Veranstaltungen schaffen zusätzliche Orientierung.

Die Angebote wurden für die Schüler stets überarbeitet bzw. angepasst oder auch teilweise durch neue ersetzt. Einzelheiten hierzu sind den einzelnen Projektbeschreibungen zu entnehmen.

Im Folgeteil werden die Projekte / Maßnahmen den drei Feldern Persönlich­keitskompetenz, Fachkompetenz und Berufsorientierungskompetenz zugeordnet. Der kurzen Projektbe­schreibung und den Onlinelinks als Beleg wird eine Übersicht vorangestellt, die Projekt­bezeichnung, die Inhalte und Ziele, die Nachhaltigkeit sowie Wirksamkeit und Projekt­beteiligte aufführt.