Medienprofis

Oberschule Bösel > Medienprofis

Nach 6 Monaten intensiver Recherche im Netz und spannenden Aufgaben war es endlich so weit: Die Gewinner des Projekts „Medien-Profi 2022/23“ wurden bei einem Festakt in Vechta prämiert. Von rund 1700 Schülerinnen und Schülern, die in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta um den Titel gekämpft haben, konnte sich das Team „WPK7Inf-Spezis“ der Oberschule Bösel einen tollen 2. Platz sichern. Mit 49 Punkten lag es knapp mit nur einem Punkt hinter den Siegern und hatte damit ein Preisgeld von 400 Euro gewonnen. Die Böseler SuS sind unter der Letung von Hr. Röttgers nach einer bestimmten Strategie an die Aufgabenstellung herangegangen: Zuerst hat sich die Gruppe aufgeteilt und anschließend alle wichtigen Informationen aus der Frage markiert. Dadurch sei es ihnen leichter gefallen, die teilweise sehr lange und knifflige Aufgabenstellung zu verstehen.

Das Projekt ist eine Internet-Rallye, bei der knifflige Fragestellungen rund um Themen wie Politik, Sport, Literatur oder Musik gelöst werden müssen. In mehreren Teams pro Klasse mussten die Schülerinnen und Schüler die Aufgaben sorgfältig lesen, sie richtig verstehen und durch gründliche Recherche im Internet die richtigen Antworten finden. „Mit dem Projekt unterstützen wir die Schulen in den Landkreisen Vechta und Cloppenburg beim digitalen Lernen und bei der Medienerziehung. Die hohen Anmeldezahlen zeigen den Bedarf“, berichtet OM-Medien-Chefredakteur Ulrich Suffner. Auch Martin Höffmann betont bei der Preisverleihung die besondere Bedeutung der erlernten Fähigkeiten: „Medienkompetenz ist nicht nur in der Schule und im Alltag wichtig. Auch in der Berufswelt wird auf das Thema immer mehr Wert gelegt. Deshalb ist es umso wichtiger, dass man diese Fähigkeit früh erlernt.“

Die Internet-Rallye war in mehrere Runden aufgeteilt. Startschuss war der 22. November. 28 weiterführende Schulen mit 67 Lehrerinnen und Lehrern sowie über 1700 Schülerinnen und Schülern haben insgesamt daran teilgenommen. Dabei sollten die Schüler nicht nur den seriösen Umgang mit Medien im Internet erlernen, sondern auch ihre Lesefähigkeiten und Kompetenzen im Teambildung ausbauen. „Für uns als lokales Medienhaus ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler seriöse Nachrichten von Fake News unterscheiden können. Umso mehr freuen wir uns, das Projekt im kommenden Jahr weiter fortzuführen und die Schüler dabei unterstützen zu können“, sagt Chefredakteur Ulrich Suffner.

„WPK7Inf-Spezis“ von der Oberschule Bösel – Katja Behrens, Maté Fülap, Linus Homann, Sebastian Lech, Sorin Stoika, Simon Straub, Matas Vaitkevicius und Adrijus Vasiliauskis.